Stellungnahme zu "YouTube - Imker gefährden Bienenvölker"

Am 18.05. hat der NDR ein Interview veröffentlich "YouTube-Imker gefährden Bienenvölker".

In dem Interview ging es um den Kerngedanken, dass man sich vor der Anschaffung eines Bienenvolkes fundiert schulen und informieren lassen sollte. Dabei ersetzt das Anschauen eines einzelnen Videos nicht eine Grundschulung zur Bienenhaltung und sollte nicht alleinig zur Grundlage gemacht werden, ob man Bienenvölker anschafft oder nicht.

Es gibt eine Reihe von guten YouTube-Kanälen und anderen Quellen (analog und digital), die als ergänzende Medien genutzt werden können, um sich weiter zu informieren und auszutauschen. Dies ist im Anschluss einer soliden Grundausbildung auch der empfohlene Weg.

Der Landesverband steht mit der Imkerschule für eine gute imkerliche Praxis in der Bienenhaltung und bietet dafür entsprechende Schulungen. Dabei können wir auf die Erfahrungen von mehr als 100 Jahren zurückgreifen und diese an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse anpassen

Wir sind der Überzeugung, dass sich die für die Anschaffung von Bienenvölkern erforderlichen Kenntnisse nicht allein durch das Anschauen von Videos und Lesen in Foren erlangen lassen Vielmehr besteht eine Gefahr, dass sich aus zu großer Unkenntnis Bienenkrankheiten, Parasiten und Bienenseuchen sehr wahrscheinlich stärker ausbreiten

Mit der Bienenhaltung ist eine hohe Verantwortung und Fürsorge verbunden und es ist wichtig, auch die rechtlichen Grundlagen zu kennen und einzuhalten.

Wir begrüßen die vielen sehenswerten Beiträge und Veröffentlichungen, die in den sozialen Medien von Imkerinnen und Imkern geteilt werden, um gute Tipps zu geben, informatives Anschauungsmaterial zu  präsentieren und auch ihre bienengesunde Betriebsweise zu dokumentieren.